In diesem Videoclip wird erklärt, wie du schnell und einfach neue TeilnehmerInnen in deine nextclassroom Klasse einlädst. Besondere Funktionen zum Einladen findest du dann unterhalb des Clips!
Checke den Clip: https://youtu.be/k8YpsEv1Sqg
k8YpsEv1Sqg
Um TeilnehmerInnen mit einer individuellen eMail und/oder einem bestimmten Passwort einzuladen, gehe in die Klassenverwaltung und tippe dort auf + Schüler einladen.
Im Einladungsfenster hast du einige Funktionen um deine Lernenden individuell einzuladen.
Um deine Lernenden ordentlich in das nextclassroom eLearning einzuladen, gibst du in das Textfeld die eMail-Adresse der TeilnehmerInnen und gehst auf den Button Einladung versenden. Die TeilnehmerInnen werden
An dieser Stelle kannst du bewusst Ausnahmen setzen.
Die obere Checkbox bewirkt, dass du auch einen Nutzer mit virtueller eMail anlegen kannst. Dies nur, wenn deine lernende keine eigene eMail-Adresse besitzt. Diese NutzerIn wird
Die untere Checkbox erfordert, dass du eine ordentliche eMail-Adresse der TeilnehmerIn hinterlegst. Es wird
keine automatisierte Einladungs-eMail mit den Zugangsdaten versendet die Lernende kann sofort die Passwort vergessen Funktion nutzen, da sie mit ordentlicher eMail-Adresse hinterlegt ist. du erhältst einen Einladungslink mit den Zugangsdaten und kannst die TeilnehmerIn persönlich, oder mit einer individuellen eMail einladen.
Du kennst das Problem, dass deine Lernenden nicht an ihre Mail mit dem Passwort kommen. Ab heute kannst du ihnen helfen. Du kannst mit dem entsprechenden Recht in nextclassroom mit einem Tipp auf das Avatarbild der Lernenden direkt auf deren Konto zugreifen und ihnen ein neues Passwort zuweisen.
Trainer einladen
Lehrer:Innen oder Trainer:Innen werden spielend einfach über die Klassenverwaltung eingeladen. Zuerst aber noch ein paar Basics, die Du vorher berücksichtigen solltest:
Initiale Rollen für Trainer und Schüler festlegen:
Es bietet sich an im Vorfeld festzulegen, welche Rollen & Rechte von Dir eingeladene Personen erhalten. Das machst Du über [Institut]>[Einstellungen] und hier [Initiale Rollen für Schüler/Lehrer] (siehe Grafik rechts). „Default“ bedeutet im vorliegenden Kontext die Rolle „Schüler“. Natürlich lässt sich die Rollenzuweisung jederzeit und individuell ändern.
Einladung an Trainer versenden
Mit der Nutzung von nextclassroom richten wir mit Dir zusammen deine Schule ein. Dazu gehört auch, dass wir im Vorfeld eine schreibgeschützte „Lehrerklasse“ anlegen. Diese Klasse kann nicht gelöscht werden und dient dem Zweck der Lehrer:Innen und Trainer:Innen-Verwaltung.
Über [Master]>[Klassenverwaltung]>[Lehrer] erhältst Du a) eine Übersicht über all die Trainer, die in das System eingeladen wurden und b) die Option [Trainer einladen]:
Gerade zu Beginn der Nutzung mit nextclassroom gibt es häufig mehrere Lehrer, die gleichzeitig eingeladen werden sollen. Unter (1) schreibst Du bequem alle Mailadressen, die eingeladen werden sollen - mit einem Komma getrennt.
Dabei kannst Du andere Lehrende nur mit den Rechten einladen, die du auch selbst zugewiesen bekommen hast (2). Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein Schüler keinen Lehrer, aber ein Lehrer einen Schüler einladen kann.
Unter (3) lassen sich die Einladungsoptionen noch weiter individualisieren. Werden die Optionen hier nicht aktiviert und eine Einladung versandt, erhält der Eingeladene ein vom System automatisch generiertes Passwort und einen Einladungslink. Die weiteren Optionen helfen, wenn Du beispielsweise Passwörter selbst generieren, selbst zurücksetzen oder Einladungen über dein persönliches Mailprogramm individualisiert verschicken möchtest.
(Mit dem Klick auf das Profilbild kannst Du das Konto eines Schülers oder Lehrers/Trainers und damit auch sein Passwort editieren: [Master]>[Klassenverwaltung]>Klasse auswählen>Profilbild auswählen)