Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portfolio

Portfolioarbeit

Das Portfolio ist der stetige Begleiter des Lernenden und der Lehrenden. Als digitales Schulheft ist es der Spiegel (d)einer persönlichen Lernhistorie.

Erfahre hier mehr über die Lernpfadübersicht im Portfolio, dem Cockpit, der Statistik und der Chronik / Blog / Beitrag.

Als Lehrender gelangst du über [Master] → [Klassenverwaltung] auf das Lernendenportfolio, in dem du auf das entsprechende Profilbild klickst und hier [Portfolio ansehen] wählst. Die Lernenden können ihr Portfolio direkt über das Hauptmenü [Portfolio] aufrufen.


Die Lernpfadübersicht im Portfolio

Die Lernpfadübersicht zeigt dir alle Lernpfade deiner Lernumgebung auf. Klicke für detaillierte Informationen auf den Haken rechts neben dem entsprechenden Pfad. Du siehst nun eine lineare Auflistung der Lernspots mit dem Status der Bearbeitung, dem Spot-Titel, eventuellen Uploads und Benotungen, sowie Prüfungsergebnissen aus MC-Prüfungen oder eines Schüler-Tests.

Das Cockpit

Über das Cockpit werden alle Kompetenzeinschätzungen transparent gemacht. Immer wenn der Antwort-Typ bei den Lernspoteinstellungen auf Reflexion] gestellt und eine Einschätzungsfrage gestellt wurde, werden die Ergebnisse hier abgelegt.

Ruft der Lehrende diese Kompetenzeinschätzung über das Portfolio auf, kann er der Lernendeneinschätzung eine persönliche Einschätzung gegenüberstellen und daraus ein noch erweitertes Reflexionstool machen.

In der Lernendenansicht könnte das beispielsweise so aussehen:

Links steht die Komeptenzeinschätzung des Lernenden, die über den Lernspot abgefragt wurde. Rechts gegenübergestellt die Lehrendeneinschätzung. Die beiden Einschätzungen sind fast deckungsgleich. Bei Abweichungen kann das Bestandteil eines Feedbackgesprächs werden.

Die Statistik

Hier werden die Ergebnisse der absolvierten MC-Prüfungen transparent.

Die Chronik

Vielleicht nur soviel vorab: die Chronik ist das, was man als Blog oder Wiki kennt. Erstelle hier eigene Beiträge, die du mit Anderen zur kollaborativen Arbeit teilen kannst. Weil uns die Chronik so wichtig ist, haben wir ihr auch einen eigenen Beitrag gewidmet: HIER GEHTS LANG!

portfolio.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/20 10:40 von educube