Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lernkarte_anlegen

Lernkarte anlegen

Erfahre hier, wie eine Lernkarte (7T5-Karte) angelegt wird, aber bitte nicht wundern: es ist ziemlich einfach! Bevor eine Karte überhaupt angelegt wird, lohnt es sich Prüfungszusammenhänge, Themenschlagworte oder Wissensgebiete zu definieren, damit die Lernkarten auch thematisch eindeutig zugewiesen werden können. Wie das geht, findest Du HIER. Jetzt aber zurück zu den Lernkarten:

{{ ::7t5_anlegen.png?200|

  1. Gehe zuerst über den Hauptmenüpunkt „Karten“ auf das „+ Karte“-Symbol am rechten oberen Bildschirmrand.
  2. Und jetzt bist Du schon auf der Maske, über die sich die Karte schreiben und anlegen lässt (siehe rechts)!

Wirklich einfach, oder? Lass uns aber gerne noch einmal auf die die einzelnen Auswahlmöglichkeiten einen Blick werfen:

Art der Frage

Wähle hier zwischen Multiple-Choice- und Grafikfrage. Ersteres wäre eine rein textbasierte Fragekarte. Zwar lässt sich hier auch auf der Vorderseite ein Bild einbinden, aber eine Auswahlmöglichkeit mittels Zielbereich gibt es hier nicht. Die Grafikfrage erlaubt die Einbindung eines Bildes, auf dem ein individuell definierter Bereich die Antwort darstellt.

Fachbereich

Ordne hier den Fachbereich zu, unter dem die Karte später (über die Filterfunktion) einfacher zu finden ist.

Trainingstyp

Definiere hier, welchen Pool Deine Fragekarte zugeordnet werden soll: Themenmix, Kurzzeitgedächtnis, Live-Battle, Match oder MC-Prüfungen. Manche Fragen sind sehr speziell und wirklich nur auf einen Lernspot zugeschnitten, so dass es nicht sinnvoll ist, diese Karte beispielsweise den Battles zuzuordnen. Das entscheidest Du ganz alleine!

Themenkategorien

Hier „taggst“ Du Deine Karten, ordnest sie also vorher festgelegten Kategorien zu. Unser Tipp: Mach das sehr gewissenhaft. Je mehr Karten zu hast, desto schneller verliert man den Überblick ohne entsprechende Sortierungsmöglichkeit.

Darstellung

Standardmäßig ist hier keine spezielle Auswahl getroffen, die 7T5-Karte wird quadratisch Text-mit-Text angezeigt. Wenn Du einen längeren Text auf die Karten schreiben möchtest, bietet es sich an, dass Du hier „Karte im Langtextformat anzeigen“ wählst. Hast Du zu Beginn ausgewählt, dass Du eine Multiple-Choice-Karte schreiben möchtest, hast Du auch die Möglichkeit, ein Bild für die Vorderseite der Karte hochzuladen. Wir empfehlen eine Größe von 400x400px (.jpg oder .png).

Frage

Gib hier Deine Frage ein, die Du stellen möchtest.

Antwort

Gib hier Deine Antworten ein, die Du vorgeben möchtest. Es müssen mindestens zwei und maximal fünf Möglichkeiten vorgegeben werden. Die richtige(n) Antwort(en) markierst Du mit einem grünen Haken und die falschen mit einem roten Kreuz. Im Präsentationsmodus werden die Antworten randomisiert (d.h. willkürlich gemixt) dargestellt. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann die Antwortmöglichkeiten z.B. mit Zahlen durchnummerieren und den Haken bei „Antworten alphabetisch sortieren“ setzen. Unser Tipp: da auch Karten beispielsweise beim Battle oder beim Kurzzeitgedächtnistraining gespielt werden, sollten die Antworten möglichst kurz und leicht lesbar formuliert werden.

Kommentar

Schreib hier einen Kommentar zu Deiner Karte, wenn Du beispielsweise weiterführende oder erklärende Worte hinzufügen möchtest. Bei der Auswahl von Fragekarten im Themenmix hast Du u.a. die Option, die Kommentare der Fragekarten anzeigen zu lassen.

lernkarte_anlegen.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/08 09:52 von educube