Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


learning_analytics

Learning analytics - Transparenz des Lernfortschritts

Next:classroom bietet Dir die Möglichkeit, den Lernfortschritt der Lernenden bequem und übersichtlich mitzuverfolgen: 

Klassenverwaltung

Über die Klassenverwaltung im Hauptmenü lassen sich entweder einzelne Lernende oder ein ganzer Kurs aufrufen, für den man einzelne Abgaben, erfolgreiche Referenzierungen oder quantifizierte Ergebnisse des bisherigen Lernfortschritts in den Lernpfaden erhält.

Portfolio

Über das Portfolio lassen sich ebenfalls der Lernfortschritt in den Lernpfaden oder die Ergebnisse von MC-Prüfungen einfach und übersichtlich darstellen. Außerdem kannst Du hier Selbst- und Fremdeinschätzungen von Lernenden und Lehrenden gegenüberstellen.

Schau Dir hier ein paar Beispiele an, wie das Ganze in next:classroom aussehen kann:

1. Hier siehst Du die quantifizierte Darstellung über den Lernfortschritt innerhalb eines Lernpfads.

2. Hier siehst Du die detaillierten Ergebnisse eines Multiple-Choice-Tests. Jede Frage kann hier noch einmal einzeln aufgerufen und die gegebene Antwort transparent gemacht werden.

3. Gegenübergestellt sind hier die Selbsteinschätzung des Lernenden und die Fremdeinschätzung des Lehrenden. Spannend, weil dies eine gute Grundlage für ein strukturiertes Reflexionsgespräch sein kann:

learning_analytics.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/22 13:35 von educube