Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


direktzugriff

Direktzugriff auf Szenenpfadpunkt (ohne Login)

Du möchtest next:classroom-Inhalte einem größeren Publikum zugänglich machen, ohne dass diese einen persönlichen LogIn benötigen?

Dieses Tool ist nicht in der Basis-Version von next:classroom enthalten. Du kannst es in deine next:classroom version einbauen lassen. Schreibe uns unter info@educube.de

Kein Problem: Du kannst jeden beliebigen Lernpfad direkt „von außen“ betreten, ohne dass eine Anmeldung für next:classroom notwendig ist. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, um Interessenten einen Einblick in Inhalte zu geben, ohne dass diese die (zugegebenermaßen sehr kleine) Hürde des Anmeldeprozesses durchlaufen müssen. Gerade im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit kann dies von großem Nutzen sein, weil man z.B. direkt mit dem Scannen eines QR-Codes den Zutritt zu einem virtuellen Rundgang, zum entsprechenden Lernpfad oder einem Pfadpunkt erhält.

Und so gehts:

Gehe im Hauptmenü auf „Institut“ und wähle hier im Dropdown-Menü den letzten Punkt „Szenenpfadpunkt-Direktzugriff“ auf. Hier gibst Du bitte eine Mailadresse und ein Passwort Deiner Wahl ein. Sollte das Passwort einmal geändert werden, funktionieren anschließend keine der bereits verschickten Links mehr. Diese müssen dann alle neu generiert werden. Die Adresse kann frei erfunden sein (z.B. wackeldackel@wackelzahn.de) und dient lediglich dazu, einen neuen User für das System anzulegen, der „Gast-Rechte“ erhält. Einziges Kriterium für die Adresse: es muss eine funktionierende Schreibweise sein.


Anschließend: Im Bearbeitungsmodus der Lernpfade gehst Du auf den Lernspot, der später direkt angewählt werden soll. In der Dropdown-Liste findest Du als letzte Option die Möglichkeit „Sonstiges“ und hier die Option zum Generieren eines „Link für direkten Zugriff“.


Kopiere Dir diesen Link in Deine Zwischenablage, um ihn zum Beispiel auf Deiner Website einbinden zu können. Praktisch ist auch das Generieren eines QR-Codes, mithilfe dessen ein schneller und barrierefreier Zugang zum Pfadpunkt ermöglicht wird, zum Beispiel über QRCode-Monkey.


Probiers mal aus: über den QR-Code rechts erhältst Du Zutritt zur Elphilharmonie. Du kannst also nicht nur inhaltliche Pfadpunkte mit dieser Methode verknüpfen, sondern beispielsweise auch den Eintritt zu virtuellen Rundgängen ermöglichen.

(Bitte beim Generieren des QR-Codes unbedingt aufpassen, dass der komplette Link, der über next:classroom zur Verfügung gestellt wird, übernommen wird. Dieser Link kann nämlich auch mal etwas länger sein.)

Fertig.

direktzugriff.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/20 10:19 von educube